Autohandel 4.0 - Kauf per Klick

Autohandel 4.0 - Kauf per Klick

Jeder dritte Verbraucher kann es sich mittlerweile vorstellen, das nächste Fahrzeug online zu kaufen. Zu dem Ergebnis kam eine Autokäufer-Studie von TNS Infratest im Auftrag der Unternehmensberatung A.T. Kearney. Eine logische Entwicklung: Wer sich online informiert, will auch online kaufen. »Convenient« lautet das Schlüsselwort – und Stichwort für Carmato. Das Bonner Unternehmen hat es als erster weltweiter Anbieter geschafft, den gesamten An- und Verkaufsprozess eines Fahrzeugs zu digitalisieren.

Das System steht Autohändlern nun als White-Label-Lösung zur Verfügung. Innerhalb von zehn Tagen, so Carmato, kann das Bestandsangebot eingepflegt und so der komplette An- und Verkauf auch digital erfolgen. DSGVO-konform und rechtsverbindlich. Wenn gewünscht, kann die Plattform tiefgreifender individualisiert, können nur einzelne Module »gebucht« (bspw. nur An- oder nur Verkauf) und/oder carmato.de kann selbst als weiterer nationaler und digitaler Vertriebskanal genutzt werden.

Trotz umfassender Technik mit diversen Logiken im Hintergrund ist die Plattform selbsterklärend, für Handel und Kunde gleichermaßen. Dazu wurden bekannte Optionen aus dem Online-Shopping integriert wie »Sofort kaufen« oder »Preis verhandeln« (Spielraum legt Händler fest).

Dank der Kooperation mit Hüsges können Kunden zudem Live-Präsentationen ihres Wunschauto per Video-Call über die Plattform buchen (mehr dazu auf Seite 12).

25 Jahre Erfahrung im Autohandel sind in die Entwicklung der Plattform und der White-Label-Lösung geflossen. »Carmato ist keine Präsentations-, sondern eine Transaktionsplattform «, betont Carmato CEO Marc Herschbach. So müssen keine Leads, wie bei mobile.de und Co., per Mail oder Anruf nachverfolgt werden. Auch die Preisgestaltung ist nicht mehr Tiefstpreis-gebunden. Alles läuft über die Plattform – und lässt so Händler und Kunden von den Vorteilen des Online-Handels profitieren: suchen, sehen, kaufen.